Herzlich Willkommen auf unserer Schulhomepage und viel Spaß beim Stöbern!

Achtung Bauarbeiten!

BaustelleAufgrund der laufenden Bauarbeiten zur Sanierung von Grund- und Mittelschule ist der Haupteingang auch weiterhin mehr nutzbar. Die Schule kann wie gewohnt über den Pausenhof und über den Seiteneingang am Lehrerzimmer betreten werden.

Aktuelles zum Distanzunterricht ab dem 11. Januar 2021

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Unterrichtsbetrieb ab dem 22.02.2021

die Zahl der Neuinfektionen in unserem Land geht glücklicherweise zurück. Gleichzeitig machen wir uns aber wegen der möglichen Ausbreitung von Virus-Mutationen Sorgen.

Daher haben wir uns in der Staatsregierung dazu entschieden, vorsichtig und schrittweise in den Präsenzunterricht zurückzukehren. Der nächste Öffnungsschritt kommt zum 22. Februar. Gleichzeitig tun wir noch mehr für den Infektionsschutz an den Schulen.

Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen einen Überblick über die aktuellen Beschlüsse des Ministerrats für den Schulbereich geben.

Distanzunterricht bis Freitag, 19. Februar

  • Bis einschließlich 19. Februar findet an den Schulen in Bayern zunächst weiterhin Distanzunterricht statt.
  • Die Notbetreuung findet in dieser Woche weiter wie bisher statt.

Unterrichtsbetrieb ab Montag, 22. Februar

  • Ab Montag, 22. Februar findet in den Abschlussklassen von Mittelschulen (Jahrgangsstufen 9 und 10 und Vorbereitungsklasse 2), Realschulen (Jahrgangsstufe 10) und Wirtschaftsschulen (Jahrgangsstufe 10 bei 3- und 4-stufiger Wirtschaftsschule; Jahrgangsstufe 11 bei 2-stufiger Wirtschaftsschule) wieder Unterricht in der Schule statt.
  • Die übrigen Jahrgangsstufen verbleiben im Distanzunterricht.
  • Wenn aber in einer Region die Sieben-Tage-Inzidenz über 100 liegt, dann findet dort Distanzunterricht statt.

Hinweise zur Organisation des Unterrichts in den Abschlussklassen ab 22. Februar

  • Wo der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, ist Präsenzunterricht in der ganzen Klasse möglich.
  • Wo der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, gibt es in aller Regel Wechselunterricht, d. h. die Klasse wird geteilt und es findet abwechselnd Präsenz- und Distanzunterricht statt.
  • Wenn an einer Schule Wechselunterricht in geteilten Klassen stattfindet, können die Lehrkräfte die Gruppe, die zu Hause ist, nicht zeitgleich mitbetreuen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass der Ablauf des Distanzunterrichts unter Umständen an die neue Situation angepasst wird.
  • Ob ein Live-Stream möglich und didaktisch sinnvoll ist, hängt immer von der konkreten Situation vor Ort ab. Die Entscheidung hierüber kann nur dort getroffen werden.
  • Genaue Informationen darüber, wie der Unterricht in der Klasse Ihrer Tochter / Ihres Sohnes organisiert wird, erhalten Sie noch von Ihrer Schule.

Für Schülerinnen und Schüler, die am Unterricht im Schulgebäude teilnehmen, finden auch wieder Ganztagsangebote und die Mittagsbetreuung statt. Deshalb müssen die Ganztagsangebote an einigen Schulen mit der Notbetreuung verbunden werden. Die Teilnahme an den Ganztagsangeboten und der Mittagsbetreuung ist freiwillig.

Notbetreuung ab Montag, 22. Februar

Die Notbetreuung wird auch über den 22. Februar hinaus unverändert fortgeführt.

Infektionsschutz im Schulgebäude

Der Infektionsschutz an den Schulen steht für uns an oberster Stelle. Wie bisher sind regelmäßiges Händewaschen, Abstandhalten, das Tragen einer Maske auf dem gesamten Schulgebäude auch in den Unterrichtsräumen sowie regelmäßiges Lüften die wirksamsten Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus – auch gegen die Mutationen.

Darüber hinaus verbessern wir den Gesundheitsschutz an unseren Schulen durch folgende Maßnahmen:

  • Lehrkräfte müssen künftig auf dem gesamten Schulgelände einschließlich der Schulgebäude einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz (sog. OP-Masken) tragen.
  • Schülerinnen und Schüler können zwar wie bisher die sog. Alltags- oder Community-Masken im Schulgebäude nutzen. Das Gesundheitsministerium empfiehlt jedoch auch für sie das Tragen medizinischer Masken, die im Handel zunehmend auch in Kindergrößen erhältlich sind. Bitte achten Sie darauf, dass diese Masken bei Ihren Kindern korrekt sitzen.
  • FFP2-Masken können Lehrkräfte, sonstiges schulisches Personal und Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren auf dem Schulgelände auf freiwilliger Basis tragen. Die Tragehinweise sind zu beachten.
  • Ähnlich wie zu Beginn des Schuljahres werden ab sofort für Schülerinnen und Schüler, die in den Präsenzunterricht gehen, sowie für Lehrkräfte kostenlose Reihentestungen zu bestimmten Uhrzeiten angeboten. Sobald Schnelltests zugelassen und verfügbar sind, sollen diese auch regelmäßig zum Einsatz kommen.
    Informationen zu den Terminen für die Reihentestungen erhalten Sie so rasch wie möglich von Ihrer Schule.

Befristete Beurlaubungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler

Das Hygienekonzept stellt einen umfassenden Infektionsschutz an unseren Schulen sicher. Wenn einzelne Schülerinnen und Schüler (bzw. deren Erziehungsberechtigte) aber Angst vor Ansteckung haben und für sich ein individuell erhöhtes Risiko sehen, obwohl sie nach ärztlicher Einschätzung nicht zu einer Risikogruppe gehören, kann bei der Schulleitung ein Antrag auf Beurlaubung von den Präsenzphasen des Unterrichts gestellt werden. Schülerinnen und Schüler können in diesem Fall ggf. am Distanzunterricht der jeweiligen Gruppe teilnehmen; ein Anspruch auf Distanzunterricht besteht allerdings nicht. Diese Möglichkeit zur Beurlaubung besteht zunächst befristet bis zum nächsten Öffnungsschritt. An Tagen, an denen angekündigte schriftliche Leistungsnachweise stattfinden, dürfen die beurlaubten Schülerinnen und Schüler die Schule besuchen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, dass sich das Infektionsgeschehen positiv entwickelt und bald weitere Schritte in Richtung Präsenzunterricht möglich sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. Michael Piazolo


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Elternbrief der Mittelschule Goldbach zum Start des Distanzlernens ab 11. Januar 2021

Liebe Eltern der Klassen 5-9!

Zunächst einmal möchte ich Ihnen ein schönes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2021 auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen wünschen.
Wie leider zu erwarten war beschäftigt uns die Corona-Pandemie weiter stark an der Schule. Sie konnten der Presse bestimmt bereits entnehmen, dass im Laufe des Januars kein Präsenzunterricht stattfindet. Dennoch müssen Sie keine Sorge haben, denn die Lehrer:innen unserer Schule sind digital gut vorbereitet und werden den Vormittag so gestalten, als wenn normaler Unterricht wäre. Der Morgen beginnt um 8 Uhr mit dem digitalen Weckruf. Die Schüler wissen, auf welcher Seite sie sich bei der Videoplattform WebEx einloggen müssen (wurde vor den Ferien mehrfach geübt und praktiziert).
Ich habe Ihnen einige wichtige Auszüge aus dem Schreiben des Kultusministeriums ausgewählt, die für Sie relevant sind.

Die Schülerinnen und Schüler sind zur aktiven Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtet (vgl. Art. 56 Abs. 4 Satz 3 BayEUG).

Die Erziehungsberechtigten sind auch im Distanzunterricht verpflichtet, die Schule unverzüglich unter Angabe eines Grundes darüber zu unterrichten, wenn ihr Kind verhindert sein sollte, am Unterricht teilzunehmen (§20 Abs. 1 BaySchO).

Die von den Lehrkräften gestellten Arbeitsaufträge sind verbindlich.
Dazu gehören:

  • eindeutige Arbeitsaufträge
  • klare Vorgaben zum Bearbeitungszeitraum sowie zum Abgabetermin
  • unmissverständliche Unterscheidung zwischen verpflichtenden und ggf. freiwilligen Arbeitsaufträgen
  • aktive Einforderung und Kontrolle der Arbeitsaufträge durch die Lehrkraft

Mündliche Leistungsnachweise können grundsätzlich auch im Distanzunterricht durchgeführt werden.
Dafür sind vor allem die folgenden Formate geeignet:

  • Referate, Kurzreferate
  • Rechenschaftsablagen, mündliche Leistungserhebungen
  • Vorstellen von Arbeitsergebnissen
  • Unterrichtsbeiträge (z. B. im Rahmen einer Videokonferenz)

Auf unserer Homepage (www.mittelschule-goldbach.de) finden Sie immer die wichtigsten und aktuellsten Bestimmungen aus dem Kultusministerium und können sich so auf den neusten Stand bringen.
Das Sekretariat ist täglich besetzt (von 7.30 Uhr bis 11 Uhr) und auch die Schulleitung steht Ihnen für Fragen zur Verfügung!

Vielen Dank für Ihr Mitwirken und Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Petra Hess, Schulleiterin
Siegmund Wypchol, stellv. Schulleiter


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Rundschreiben des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL vom 7. Januar 2021

Unterrichtsbetrieb ab Montag, 11. Januar 2021 - Zusätzliche Unterrichtswoche während der Faschingszeit

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ihnen, Ihren Kindern und allen weiteren Familienangehörigen möchte ich auch im Namen von Frau Staatssekretärin Anna Stolz – für das Jahr 2021 von Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen.

Für das neue Jahr haben wir alle die große Hoffnung, dass die CoronaPandemie überwunden wird und unsere Schulen nach und nach zur ersehnten Normalität zurückkehren können.

Derzeit sind die Infektionszahlen allerdings nach wie vor alarmierend hoch. Auch die neu entdeckten und leichter übertragbaren SARS-CoV-2Varianten müssen im Blick behalten werden. Wie Sie wissen, wurde deshalb der Lockdown bis Ende Januar verlängert. Überall dort, wo sich viele Menschen auf engem Raum treffen, ist ein Infektionsrisiko selbst beim besten Hygienekonzept nie ganz ausgeschlossen. Das gilt auch für die Schulen, die deshalb ebenfalls vom Lockdown betroffen sind.

Über die aktuellen Entwicklungen möchte ich Sie hiermit informieren.

1. Distanzunterricht im Januar

Der bayerische Ministerrat hat gestern beschlossen, dass an den Schulen in Bayern bis einschließlich 29. Januar 2021 kein Präsenzunterricht stattfindet. Dies gilt für alle Schulen und für alle Jahrgangsstufen. Stattdessen erhalten die Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit Distanz-unterricht.

Für Kinder, für die sonst keine Betreuungsmöglichkeit besteht, bieten die Schulen vom 11. bis zum 29. Januar eine Notbetreuung an.

Nähere Informationen zur Notbetreuung entnehmen Sie bitte dem Merkblatt im Anhang bzw. erhalten Sie direkt von Ihrer Schule.

Ich weiß, dass die Einstellung des Präsenzunterrichts viele Familien vor große Herausforderungen stellt. Gerade jüngere Kinder werden im Distanzunterricht – bei allen Bemühungen der Schule – nicht ohne Unterstützung durch Erwachsene auskommen; selbst der beste Distanzunterricht kann den Präsenzunterricht nicht vollständig ersetzen. Hierfür bitte ich Sie ebenso um Verständnis wie dafür, dass sich manches in den nächsten Tagen womöglich erst neu einspielen muss.

2. Ausblick

Wir hoffen, dass die Einstellung des Präsenzunterrichts im Januar dazu beiträgt, die Zahl der Neuinfektionen weiter zu senken. Wenn dies gelingt, möchten wir Anfang Februar nach Möglichkeit – wenigstens in bestimmten Jahrgangsstufen – zu einem Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht, ggf. auch zum Präsenzunterricht übergehen. Ob dies möglich sein wird, müssen wir abwarten.

Anpassungen bei den Rahmenbedingungen des Schulbetriebs (z. B. bei den Lehrplaninhalten, dem Zeitplan für die Abschlussprüfungen oder bei der Zahl der schriftlichen Leistungsnachweise) sind für dieses Schuljahr bereits auf den Weg gebracht. Wir wollen auch heuer faire Bedingungen für alle Schülerinnen und Schüler.

Dazu gehört auch, dass die Einschränkungen beim Unterrichtsbetrieb im Januar an anderer Stelle ausgeglichen werden sollen. Im Ministerrat wurde daher entschieden, anstelle der Faschingsferien (ursprünglich geplant für 15.-19. Februar) eine zusätzliche Unterrichtswoche – im Idealfall im Präsenzunterricht – stattfinden zu lassen. Ich weiß, dass dies einen weiteren Eingriff in die Zeit- und Jahresplanung vieler Familien bedeutet. Eine zusätzliche Unterrichtswoche trägt jedoch dazu bei, die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler in der derzeitigen Ausnahmesituation zu sichern.

3. Angebote der Staatlichen Schulberatung

Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen stehen Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten weiterhin über Telefon oder E-Mail (im Rahmen der datenschutzrechtlichen Bestimmungen) zur Verfügung – sowohl an den Schulen als auch an den neun Staatlichen Schulberatungsstellen (www.schulberatung.bayern.de). In begründeten Ausnahmefällen können Beratungen auch mit persönlichem Gespräch stattfinden. Eltern kann in diesen Fällen eine persönliche Beratung bzw. die Begleitung ihres Kindes bei einer Beratung ermöglicht werden. Dabei gelten die einschlägigen Hygieneregeln.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, trotz der schwierigen Situation wünsche ich Ihren Kindern einen guten Unterrichtsstart im Jahr 2021. Ihnen und Ihrer ganzen Familie ganz herzlichen Dank dafür, dass Sie die Corona-Schutzmaßnahmen an den Schulen trotz aller Zusatzbelastungen mittragen und unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Michael Piazolo


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Bedingungen zur Nutzung von Cisco Webex Meetings für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Goldbach

1. Anwendungsbereich

Diese Bedingungen regeln die Nutzung des von der Schule bereitgestellten digitalen Kommuni­kations­werkzeugs Cisco Webex Meetings. Sie gelten für alle Schülerinnen und Schüler, die Webex Meetings nutzen.

2. Zulässige Nutzung

Die Nutzung der Plattform ist nur für schulische Zwecke zulässig. Sie dient dazu, die aktuell notwendigen schulischen Kommunikations- und Lernangebote zu unterstützen und dabei das Angebot von mebis – Landesmedienzentrum Bayern sinnvoll zu ergänzen.

3. Nutzung mit privaten Geräten

Die Nutzung von Webex Meetings ist grundsätzlich über den Internetbrowser des Nutzer-Geräts (PC) möglich. Die Installation der Webex-App auf mobilen Geräten (Android/iOS) erfolgt ggf. in eigener Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer.

4. Datenschutz und Datensicherheit

  • Die Aufzeichnung einer Bild-, Ton- oder Videoübertragung, z. B. durch eine Software oder das Abfotografieren des Bildschirms, ist nicht gestattet.
  • Die Kamera- und Tonfreigabe durch die Nutzerinnen und Nutzer erfolgt freiwillig. Bitte beachten Sie, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dritte, die sich mit Nutzerinnen und Nutzern im selben Zimmer befinden, z.B. Haushaltsangehörige, den Bildschirm einer Nutzerin oder eines Nutzers und darauf abgebildete Kommunikationen einsehen können.
  • Sensible Daten gem. Art. 9 DSGVO (z. B. Gesundheitsdaten, rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetischen und biometrischen Daten) dürfen nicht verarbeitet werden.
  • Bei der Nutzung sind das Mithören und die Einsichtnahme durch Unbefugte zu vermeiden. Die Nutzung der Videokonferenzfunktionen an öffentlichen Orten, insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln, ist untersagt.
  • Die Zugangsdaten dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden.
  • Nach Beendigung der Nutzung haben sich die Nutzerinnen und Nutzer bei Webex Meetings auszuloggen.

5. Verbotene Nutzungen

  • Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, bei der Nutzung der Plattform geltendes Recht einzuhalten, u. a. das Strafrecht und das Jungendschutzrecht. Außerdem ist jede Nutzung untersagt, die geeignet ist, die berechtigen Interessen der Schule zu beeinträchtigen (z. B. Schädigung des öffentlichen Ansehens der Schule; Schädigung der Sicherheit der IT-Ausstattung der Schule).
  • Es ist verboten, pornographische, gewaltdarstellende oder -verherrlichende, rassistische, menschen­ver­achtende oder denunzierende Inhalte über die Plattform abzurufen, zu speichern oder zu verbreiten. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Webex Meetings bereitgestellte Inhalte dürfen nicht unbefugt in sozialen Netzwerken verbreitet werden.

6. Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

Im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen behält sich die Schulleitung das Recht vor, die Teilnahme an weiterem Videounterricht zu verbieten. Davon unberührt behält sich die Schulleitung weitere Maßnahmen vor.


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Informationen zur Notbetreuung ab dem 11. Januar 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Staatsregierung hat entschieden, dass von Montag, 11. Januar, bis Freitag, 29. Januar 2021, kein Präsenzunterricht stattfindet. In dieser Zeit findet der Unterricht in allen Schularten und in allen Jahrgangsstufen ausnahmslos in Distanzform statt. Ziel dieser Maßnahme ist es, einen Beitrag zur Senkung der Zahl der Corona-Neuinfektionen zu leisten.

Die Schulen bieten – soweit das Infektionsgeschehen es zulässt – vom 11. bis 29. Januar 2021 eine Notbetreuung an

  • für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 6,
  • für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung oder entsprechender Beeinträchtigung, die eine Betreuung notwendig macht, und
  • für alle Schülerinnen und Schüler von Förderzentren sowie an anderen Förderschulen mit angeschlossenen Heimen einschließlich der Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE). An der Schule für Kranke besteht die Möglichkeit, eine Notbetreuung anzubieten.

Ihr Kind kann an der Notbetreuung teilnehmen, wenn

  • Sie keinen Urlaub nehmen können bzw. Ihr Arbeitgeber Sie nicht freistellt und Sie daher dringenden Betreuungsbedarf haben oder
  • Sie alleinerziehend, selbstständig bzw. freiberuflich tätig sind und daher dringenden Betreuungsbedarf haben oder
  • Sie Anspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den §§ 27 ff. des Achten Sozialgesetzbuches haben oder das Jugendamt die Teilnahme an der Betreuung angeordnet hat.

Bitte legen Sie der Schule für die Teilnahme eine kurze, formlose Begründung des Betreuungsbedarfes vor. Schülerinnen und Schüler an Förderschulen (einschließlich der Kinder in der SVE) sowie Schülerinnen und Schüler aller Schularten mit Behinderung oder entsprechender Beeinträchtigung, die eine Betreuung notwendig macht, sowie an Schulen für Kranke können die Notbetreuung nach Anmeldung besuchen.

Ihr Kind darf für die Teilnahme weder Symptome einer akuten, übertragbaren Krankheit aufweisen, noch in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder einer Quarantänemaßnahme unterliegen.

Bitte bedenken Sie weiterhin: Je mehr Kinder die Notbetreuung besuchen, desto mehr Kontakte haben sie. Nehmen Sie das Angebot daher nur in Anspruch, wenn eine Betreuung nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Schule.

Ihr Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Nachrichten und Berichte:

2018 03 09 Theaterprojekt 6b 03Heute war ein besonderer Tag. Frau Schmidt lud die 5./6. und 7.Klassen zu einer Theateraufführung mit Schülern der 6a in der Aula zu einer kurzweiligen Unterhaltung ein. Was uns erwarten sollte, darüber waren wir uns nicht so im Klaren und deshalb waren wir alle sehr gespannt.

Die Aufführung hatte das Thema:

Die 4 Elemente

- Feuer flackernd
- Wasser fließend
- Erde fruchtbar
- Luft frisch

Bevor es aber losging, schaltete sich Herr Stenger ein, weil er unsere erfolgreichen Sportler ehren wollte, die Bayerischer Meister der Mittelschulen geworden sind. Insgesamt erreichten sie bei dem Wettbewerb den 6.Platz, da ihre Gegner allesamt Gymnasien waren. Schaut euch zur Ehrung am besten das Photo an, dann erkennt ihr schon eure Mitschüler. Auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch.

Und nun zum Theaterstück. Naja, noch nicht so ganz, da war noch was. Frau Schmidt übernahm ab jetzt und ehrte ihre AG Schulhausgestaltung, da die Schüler tolle Arbeiten für den Raiffeisenwettbewerb entworfen hatten, die sogar - und zwar alle neun - bis nach München gingen.

Aber jetzt zum Theaterstück. Anfangs gleich ein großes Lob an die engagierten Schüler, die mit viel Elan an die Arbeit gingen und fleißig geübt hatten.
Mit selbstgebastelten Masken auf dem Kopf marschierten die Schauspieler ein. Feuer - Wasser - Erde - Luft wurden deklamiert.
Dann verschwanden plötzlich alle hinter der Bühne, Musik erklang und wieder Feuer - Wasser - Erde -Luft - wie ein Mantra.
Ein Bild mit züngelnden Flammen erschien auf der Leinwand. Jetzt wurde auch klar, warum die Schauspieler hinter der Bühne waren. Wie im Schattenspiel führten sie Bewegungen zu der Musik auf. Da wurden Tücher geschwenkt, da wurde rumgehopst und getanzt, alles, was man halt so mit seinem Körper anstellen kann.

Weiterlesen...

logo msg fertig 200Dass die Mittelschule Goldbach ein fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Gemeinde Goldbach ist, bewiesen die vielen Besucher des Tages der offenen Tür. Dicht gedrängt verfolgten sie in der Aula und in den einzelnen Fachräumen der Schule die vielfältigen Darbietungen. Bereits zum fünften Male öffnete die Mittelschule ihre Pforten und wieder lebte diese Veranstaltung von dem bunten Programm und der familiären Atmosphäre. Viele ehemalige Schüler nehmen dieses Event inzwischen als Möglichkeit wahr, sich nach Jahren wieder einmal zu treffen und auch ehemalige Lehrer, teilweise schon lange in Pension, nutzen die Gelegenheit, ihr früheres Betätigungsfeld zu besuchen und mit den alten Weggefährten einen Plausch zu halten.

Das Programm war wieder abwechslungsreich, teils mit spektakulären Attraktionen, teils mit interessanten Informationen gespickt.
Beeindruckend und jederzeit authentisch schilderten ehemalige Absolventen ihren weiteren schulisch-beruflichen Werdegang, nachdem sie die Schule verlassen hatten. Das Spektrum reichte von der Kinderkrankenschwester über den Meister im Elektrohandwerk bis hin zum Ausbildungsleiter eines großen Konzerns.
"Lasst euch nicht einreden, dass die Mittelschule eine Sackgasse ist!", rief der Heizungsinstallateur Marco Bischof den zahlreichen Viertklässern der Grundschulen Goldbach und Glattbach zu, die mit ihren Eltern gekommen waren. "Ich bin erst nach dem Quali richtig durchgestartet und habe keine meiner Entscheidungen bereut."

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2018 03 06 TdoT 05Schon wieder ist ein Jahr ins Land gegangen und wir haben unseren Tag der offenen Tür, der teilweise von ehemaligen Schülern sehnlichst erwartet wird, da sie ihre Lehrer von früher mal wieder sehen und sprechen können. Sehr viele Ehemalige tauchen bei uns auf, das lässt ja auf eine gute Erinnerung an die Schulzeit schließen. Und viele neugierige und interessierte 4.Klässler tauchen mit ihren Eltern auf, um sich die eventuell zukünftige Schule anzuschauen.

Um das Ganze etwas offizieller zu gestalten haben wir in den letzten Jahren unser Programm ein wenig geändert und somit auch verbessert. Um einen gemeinsamen Einstieg zu haben treffen wir uns alle erst in der Aula zu einer allgemeinen Begrüßung. Das Besondere folgt danach: Schüler führen ihr Können und ihre Stärken in Aufführungen vor um unter anderem zu demonstrieren, welche Aktivitäten man an unserer Schule lernen kann. Damit erweckt man bei dem einen oder anderen schon ein gewisses Interesse.

Herr Forster eröffnete mit unserem Schulchor den Tag der offenen Tür, zu dem zahlreiche Besucher erschienen waren. Dank der modernen Technik gab es genügend "filmbegeisterte" Eltern, die den Event ihres Kindes - vielleicht für immer - festhielten.
Zwei 5.Klässler motivierten uns mit "Fanta vier" zu gymnastischen Übungen. Bei einigen kam das supertoll an. Mitmachen - mithampeln und klatschen und zwar am Ende ziemlich laut. Also gelungen!

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2018 03 06 8 bei Bgm 02Die Klasse 8a traf sich am Montagmorgen vor dem Goldbacher Rathaus, um sich mit Herrn Krimm, dem Bürgermeister, zu treffen. Wir meldeten uns im Vorzimmer des Bürgermeisters an und durften uns im großen Sitzungssaal auf die Plätze des Gemeinderats setzen. Wir begrüßten den Bürgermeister recht herzlich und starteten unser Gespräch. Im Anschluss daran stellten wir ihm Fragen über die Gemeinde.

Da wir im Fach AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) das Thema "Betriebserkundung" besprechen, stellten wir ihm hauptsächlich Fragen zu den Themen Berufe, Dienstleistungen und Aufgaben der Gemeinde. Außerdem befragten wir ihn zu seinen Plänen, die er in seiner Amtszeit noch umsetzen möchte (Umbau des Schulgebäudes und Umgestaltung des Waldschwimmbads).

Wir bedankten uns bei Herrn Krimm, dass er sich die Zeit für uns genommen hat, alle unsere Fragen zu beantworten.

Nach der Verabschiedung gingen wir wieder in die Schule zurück, besprachen unsere Notizen und schrieben diesen Bericht.

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2018 03 02 Landesfinale Turnen 8Am Mittwoch, dem 28.2.18, fanden in Veitshöchheim die Landesmeisterschaften im Geräteturnen der Wettkampfklasse IV des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia statt.

Im Landesfinale turnen die jeweils 8 qualifizierten Mannschaften der Gymnasien/Realschulen und der Mittelschulen um den Landestitel. Leider scheuten einige Mannschaften die weite Anreise nach Veitshöchheim; andere wurden von der Grippewelle heimgesucht. So bestritten nur 6 Mannschaften das Finale, davon 1 Mittelschule.

Alle absolvierten einen Wettkampf bestehend aus drei Gerätebahnen (1: Reck-Boden-Sprung 2: Balken-Boden-Barren 3: Synchronturnen an Langbank und Boden ) und einer Sonderprüfung (Stangenklettern, Dreifachstandweitsprung und Staffellauf ).

Unsere Mannschaft turnte einen tollen Wettkampf und konnte um ein Haar das Gymnasium Bayreuth besiegen. Am Ende stand ein 6. Gesamtplatz und es gab eine tolle Urkunde und für alle ein schönes T-Shirt für die beste Mittelschule.

Ein Dankeschön nochmals an alle Turner/innen für ihren vorbildlichen Einsatz!

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2018 02 06 Schulmannschaft Turnen 4Am Mittwoch, dem 7.2.18, fanden in Würzburg die Bezirksmeisterschaften im Geräteturnen der Wettkampfklasse IV des Wettbewerbes Jugend trainiert für Olympia statt.

Bei den Mädchen hatten nur drei Mittelschulen gemeldet, bei den Jungen leider nur zwei.

Alle absolvierten einen Wettkampf bestehend aus drei Gerätebahnen (1: Reck-Boden-Sprung 2: Balken-Boden-Barren 3: Synchronturnen an Langbank und Boden ) und einer Sonderprüfung (Stangenklettern,Dreifachstandweitsprung und Staffellauf ).

Unsere Mannschaften turnten einen guten Wettkampf und konnten verdientermaßen den ersten und zweiten Platz erkämpfen.

Ein Dankeschön nochmals an alle Turner/innen für ihren vorbildlichen Einsatz!

Das Ergebnis:

Jungen

1. MS Goldbach Rangsumme 4
2. MS Schweinfurt 8

Mädchen

1. MS Haibach Rangsumme 5
2. MS Goldbach 7
3. MS Schweinfurt 12

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2017 12 22 Weihnachtsfeier 01Liebe Leser, Ihr wisst genau, dass dieser Beitrag von mir vor Weihnachten immer recht kurz ausfällt. Die Schüler haben sich aber so viel Mühe gegeben, dass ich beschlossen habe, den Bericht doch etwas ausführlicher zu gestalten.

Am letzten Schultag haben wir uns wie üblich, das sind die Schüler und die Lehrer, gemeinsam in der Aula versammelt, um uns auf Weihnachten einzustimmen.

Herr Mauler ließ es sich nicht nehmen und eröffnete mit Zithermusik die weihnachtliche Besinnung. Und er spielte und spielte und spielte. Bis andächtige Stille herrschte.

Ganz offiziell begrüßte Herr Stein alle Anwesenden, wünschte uns Frohe Weihnachten und selbstverständlich schöne Ferien.
Jetzt zum Programm:

Die Klasse 6a startete mit einer PPP durch und erklärte uns, dass wir uns Weihnachten eigentlich ganz anders vorstellen. Jedenfalls nicht so viel Stress.

Die Klassen 5a und b hatten ein paar tolle Musiker zu bieten, alles Bläser und ausschließlich Buben. Hut ab!!!

Uns wurde erzählt, wie Weihnachten in anderen Ländern so abgeht. Z.B. gibt es in Großbritannien die Geschenke erst am 25. 12. Mensch, da muss man ja noch einen Tag länger warten. Und in Venezuela kommt der Weihnachtsmann erst um Mitternacht.

Die 5.Klassen gaben so richtig Gas. Vier Schüler ließen sich über Bescherungsbetrug aus, also was so alles bei der Lieferung schief lief.

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2017 11 30 Landtag 02Unser Tag begann schon sehr früh. Herr Mauler sammelte uns ab 6:00 Uhr ein und brachte uns zur TV-Halle in Goldbach. Dort stiegen wir in einen großen Bus ein, indem schon viele Erwachsene saßen. Über die A3 fuhren wir Richtung München.

Um 9 Uhr haben wir eine kleine Pause gemacht und sind weiter nach München gefahren. Im Maximilianeum, dem Sitz des Bayerischen Landtags, haben wir zu Mittag gegessen und uns einen Film über die Arbeit im Landtag angesehen. Wir sind danach ein paar Räume weiter gegangen und kamen zum Plenarsaal. Der Plenarsaal ist ein sehr großer Raum mit vielen Stühlen und vorne in der Mitte ist ein Rednerpult. Der Landtagsabgeordnete Peter Winter, der uns eingeladen hat, hat am Rednerpult erzählt.

Für uns waren die Stühle dort sehr interessant. Die Stühle waren fest im Boden und durch eine Schiebeleiste konnte man sie in der Tiefe verstellen. Wir sind uns einig, sowas können wir auch in der Schule gebrauchen.

Am späten Nachmittag hat uns der Bus dann zur Münchner Innenstadt gebracht, wo wir ein bisschen shoppen waren. Es war schon recht kalt, sodass wir in einem Cafe etwas Warmes getrunken haben. Draußen wurde es dunkel und der große Weihnachtsmarkt leuchtete uns entgegen. Es machte uns zusammen richtig Spaß darüber zu laufen.

Um 19 Uhr ging der Bus vom Marienplatz zurück nach Hause. Gegen Mitternacht waren wir wieder in Goldbach.

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2017 12 06 Eishalle11Hurra, hurra, wir fahren in die Eishalle. Muss wohl jedes Jahr der beeindruckendste Tag im Leben eines Mittelschulschülers sein. Aber es sei ihm gegönnt.

Dieser Tag wird von den Schülern immer schon sehnsüchtig erwartet. Bei meinen 6.Klässlern kommt es dann schon mal kurz nach den Sommerferien vor: „Wann fahren wir endlich in die Eishalle?"
Man steckt noch in den Sommersachen, erfreut sich an der Sonne und gleich ist der Gedanke „Eishalle" da.
Daran sieht man mal, wie wichtig den Kindern dieser Tag ist. Vor allem haben wir dieses Jahr einige neue Flüchtlinge mit dabei, die noch nie in ihrem Leben in einer Eishalle waren. Mal sehen, wie sie sich auf dem Eis machen. Eine Schülerin von mir hatte es letztes Jahr ziemlich schnell raus und sauste wie der Blitz übers Eis.

Damit der Tag auch richtig gut starten kann, versorgte uns der Elternbeirat mit einem leckeren Frühstück. Lehrer und Schüler tummelten sich gemeinsam in der Aula und genossenen ihr Frühstück.

Solche Veranstaltungen machen Spaß und fördern das soziale Miteinander. Es ist auch ein guter Einstieg für unsere Flüchtlinge, da sie so schneller Kontakt zu anderen Mitschülern bekommen und sich nicht mehr so alleine fühlen. Einigen gelangen zaghafte Fortbewegungsversuche auf dem Eis.

Dank an dieser Stelle an die beteiligten Eltern, die uns bewirtet haben und sich die Zeit genommen hatten..
Dank auch an...( Hier kann sich angesprochen fühlen, wer möchte.)

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Aktion 500 DeckelIn der Vorbereitung unserer Umweltschutz – Projektwoche stießen wir auf diese Schlagzeile und fanden, dass diese wunderbare Idee genau zu unserem Thema passt und wir am Ende daraus ein längerfristiges Projekt machen können.

„500 Deckel....." - unter diesem Motto startete ein Rotary-Club in Norddeutschland eine Aktion, die sich zum Ziel setzt, Kinderlähmung weltweit auszurotten. Es ist eine einfache Sache: Möglichst viele Plastikdeckel (von Plastikflaschen, Milchpackungen u.ä. ) sammeln, denn durch deren Erlös können die Polioschutzimpfungen bezahlt werden.

Dabei ergeben 500 solcher Deckel ca. 1 kg, das ist der Gegenwert einer Imfung!

Mit der Unterstützung des Aschaffenburger Rotary-Clubs wurde also eine große rote Tonne in die Aula aufgestellt (zur Verfügung gestellt vom Versorgungsunternehmen WERNER AG).

In diese Tonne kommen die von Schülern, Eltern und Kollegium gesammelten Plastikdeckel. Der Inhalt der vollen Tonne wird dann umgefüllt in BigPacks, in der Schule zwischengelagert und dann im Auftrag der Aktion durch ein Logistikunternehmen abgeholt. Der Erlös geht direkt an Rotary.

Wir starteten unser Projekt im Mai 2016 und haben bald zum zweiten Mal die rote Tonne gefüllt!
Mittlerweile wird unsere Aktion auch von Bürgermeister Th. Krimm unterstützt, der eine weitere Sammelstelle im Bauhof der Gemeinde einrichten lässt. Hinweise dazu im Mitteilungsblatt.

Wie erfolgreich diese Idee geworden ist, zeigen diese Zahlen:
Bis Dezember 2016 wurden 100 000kg Deckel gesammelt, das sind 100 000 Schluckimpfungen!

Wir möchten dazu beitragen, dass es noch viel mehr werden und bitten alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Kollegen, diese Aktion zu unterstützen.

SAMMELT FLEIßIG PLATIKDECKEL UND BRINGT SIE IN DIE SCHULE MIT!

DANKE!

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Kontakt

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    Öffnungszeiten Sekretariat:

      Mo.: 7.30 - 11.30 Uhr
      Di.:  7.30 - 11.30 Uhr
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    Fax: 06021/589 42 49

    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anstehende Termine:

Mär
29

29.03.2021 - 10.04.2021

Mai
24

24.05.2021 - 04.06.2021

Jul
30

30.07.2021 - 13.09.2021

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